Welpennest Fanny 2020

Fanny und Seppi haben es getan! Sie haben mich ausgetrickst und es Anfang Mai so richtig krachen lassen auf der Gästecouch... Ich schwöre, ich war nur kurz Pipi! 

 

Na ja, geplant und gehofft hatte ich diese Verbindung ja, aber halt erst im Herbst. Aber was Frauchen denkt und plant interessiert hier niemanden. Na ja und dann hatten wir den Salat. ICH, die immer so darauf pocht, nur mit gesunden und getesteten Hunden zu züchten, hatte nun eine gedeckte Fanny mit einem noch nicht untersuchten Seppi. Jawoll ja! Dass es genetisch keine Auffälligkeiten geben dürfte war klar, da Seppis Eltern keine Träger sind, aber trotzdem, lieber nochmal testen. Des Weiteren hatte ich keine Ahnung, wie seine Knochen und Gelenke aussahen... Na Bravo. Aber 2 Wochen später, als er dann seinen Rausch ausschlief, war ich erleichtert - pumperlgesund und wohlbehalten der Bub - und habe mich langsam tierisch auf unseren Nachwuchs im Doodlenest gefreut. 


Die Eltern

Die Eltern unserer kleine Doodlemäuse sind meine Fanny (Goldendoodle Standard F1) und unser eigener Nachwuchs der Seppi. (Goldendoodle Standard F1B).

 

Diesmal kann man wirklich sagen, es sind Kinder der Liebe. Als der kleine Seppi damals bei uns geblieben ist, hätte ich nicht gedacht, dass die 3 so toll zusammenpassen.... und ich bin soooo froh, dass Mama Frieda darauf bestanden hat, dass genau der, also unser Seppi, bei uns bleibt. Er bringt Leben, Lachen, Freude und allerlei Schabernack in die Bude und ich liebe meine 3 Mäuse von ganzem Herzen. 

 

Bilder und Gesundheitschecks könnt Ihr auf den jeweiligen eigenen Seiten von Fanny und Seppi nachlesen


Trächtigkeit

ja was soll ich groß schreiben.... alles wie aus dem Bilderbuch. Fanny war wie immer, nur mit einem mords Kohldampf. Keine Übelkeit, keine Depressionen, nix.... Aber sie hat uns alle ganz schön auf die Folter gespannt, und sich mit dem heiß ersehnten schleimigen Ausfluss, der die Trächtigkeit bestätigt, ganz schön Zeit gelassen. Als der dann endlich da war, musste es fix gehen, denn dann waren es auch nur noch 3 Wochen bis zum errechneten Geburtstermin. Die letzte Woche hat man dann langsam gemerkt, dass Fanny nicht mehr so schnell und so weit Gassi gehen mag, aber nach Mäusen buddeln ging, bis zum Tag der Geburt.


Geburt Sonntag 05. Juli 2020

Nach einer entspannten Morgengassirunde am Samstag hat man schon gemerkt, Fanny ist unruhig und schleicht hinterher. Nachdem usere Doodlenesttante und Geburtshelferin Martina schon Freitag im Doodlenest eingecheckt hatte, dachten wir bereits am Samstag - Jetz gehts los! Fanny war unruhig, hat nicht wirklich was gefressen, war sehr kuschelbedürftig und hat angefangen, im Garten zu buddeln.... Tierärztin vorsorglich informiert. Mittags dann der Temperaturabfall, der eine Geburt in den nächsten 24 Stunden wahrscheinlich macht. Und was ist passiert? Natürlich nichts! Fanny hat wunderbar geschlafen und morgens auch nochmal so richtig gefuttert. Also, Gassirunde. Und was macht die Schwangere? Rennt und springt wie ein junges Reh über die Wiese. Also, falscher Alarm. Martina hat überlegt, ob sie doch heimfährt... So ab Mittag gings dann los, dass Fanny immer mal wieder raus musste. Pipi, Kaki... außer  ein bisschen hecheln hat man ihr aber nix angemerkt. Also weiter auf der Matratze vorm Fernseher gechillt und geratscht. Um 17:15 ist sie dann aufgesprungen und Martina sagt, "oh da hängt hinten was raus" Das schlaue Frauchen Susi "neeeee, die hat ja noch nicht mal Presswehen, bei Frieda hat man das richtig gesehen, das dauert noch" - Ähm nein, 1/4 von Schorschi war schon zu sehen. Fanny schnurstracks Richtung Wurfkiste buchsiert. Sie war sichtlich froh darüber. Na ja und dann hing der kleine Schorschi dann da so rum. Da ich leider keine Wehen bei Fanny sehen oder spüren konnte, war es auch echt schwer, mitzuhelfen. Ein bisschen ging, aber dann hing der kleine Mann nur noch mit dem Kopf drin, gefühlt hat das eine Ewigkeit gedauert, bis er dann schließlich kam. 

 

Leider hat er nicht geatmet und wir mussten wirklich lange Minuten absaugen, reiben, Luft in das Kerlchen bringen, bis er sich endlich gerührt hat. Bissl Schnaps und ein paar Globuli haben ihr übrigens getan. Er hat dann das aspirierte Fruchtwasser lautstark von sich gegeben. Juhuuuu Nummer 1 war um 17:20 geboren und nach 30 Minuten topfit. Da ich bei Fanny keinerlei Wehentätigkeit erkennen konnte, gabs dann ne Portion Globuli und während sie die Kügelchen noch gelutscht hat, kam dann Kaiser Franzl ganz easy und fast unbemerkt zum Vorschein. Fanny hat alles vorbildlich alleine gemanaged. Um 18:07 dann Rüde Nummer 3, der dickste Brummer von allen, Michl, mit 420g - kaum rausgeflutscht, schon an der Zitze. 18:50 Fridolin im Anmarsch. 

 

Und dann musste Fannymami mal dringend in den Garten. Martina alle Welpis mit Wärmflasche in den Wäschekorb gepackt und ab in Garten. Ich habe die Zeit genutzt, nein, ich wollte die Zeit nutzen, um die Box mal etwas frisch und trocken zu machen. Und dann kam ein "Suuuuussssiiiii - schneeeelllll" aus dem Garten. Und da stand die Hebamme Martina mit einem Bündel, schön in der Fruchthülle eingepackt im Garten. Fanny saß davor und die Welpis im Wäschekorb. Paulchen wurde um 19:21 im Garten geboren. Mit Ameise und Grashalm. Alle Mann wieder rein und weiter gings. 9 Minuten später kam die Leni um 19:30. Nach einem kleinen Schläfchen dann der Beppi um 20:20 und Mädel Nummer 2 die kleine Sissi um 20:59. Und das wars. easy peasy mal kurz mit links 8 Welpis auf die Welt gebracht. Natürlich war für Frieda und Seppi das ganz großes Kino und die Beiden haben alles mit gebührendem Abstand von der Gästecouch aus verfolgt.

 

Und dann kam die Übermami Fannymaus zum Vorschein. Also ich trau der ja generell immer ein bisschen zu wenig zu, aber was die da abgeliefert hat. Uuuuunglaublich. Putzen, füttern, putzen und das mit einer Freude das einem nur so das Herz aufgeht. Und zur Krönung haben wir dann auch noch die ganze Nacht durchgeschlafen, weil die Fannymami alles alleine geregelt hat. Und auch heute (nach Woche 1) immer noch macht. 

 

Ich bin aber auch viel entspannter als damals bei Frieda und sehe so viele Fehler jetzt, die ich damals gemacht habe. Aber da mussten wir letztes Jahr wohl beide durch. 

 

zu den einzelnen Mäusen geht´s hier


1. Lebenswoche 06. - 12. Juli 2020

alles entspannt im Doodlenest. Da es draußen nicht all zu warm ist, steht jetzt neben den Wärmflaschen in der Wurfbox noch der Gasofen im Welpen Zimmer. Die kleinen sind fit und happy. Wenn’s  nach mir ginge, könnten die aber echt noch zulegen an Gewicht. Fridolin,  Beppi und Michl muss man hingegen manchmal bremsen, damit die kleinen Zarten auch mal was abbekommen. Tante Martina und Tante Stephi helfen fleißig mit und die Mäuse wachsen und gedeihen. 

 

Fanny war die ersten 2 Tage nicht zu überreden, in den Garten zu gehen. Ich stand mit Welpen im Wäschekorb draußen und Fanny saß in der Wurfbox und hat gefiebt und wollte ihre Babies zurück. Tja war wohl nix mit Pipi und Kaki. 

 

An Tag 3 is sie aber dann eeeeendlich mal raus und hat ihre Geschäfte erledigt. War drinn mit der Pupserei auch echt gemein für menschliche Nasen. Durchfall hat sie so gut wie nicht, obwohl sie alles was bei der Geburt so raus kam brav aufgefressen hat. Hier hat anscheinend die Homöopathie auch wieder sehr gute Dienste gleistet. Die sonst so wählerische Fanny frisst immer noch alles, was ich ihr gebe. Natürlich nur in der Wurfbox liegend und aus der Hand. Mir gleich. Die darf das. 

 

Papa Seppi hilft auch schon fleißig mit putzen. 

 

Stephi hat am Ende der ersten Lebenswoche sehr sehr schöne Bilder der Kleinen gemacht


2. Lebenswoche 13. - 19. Juli 2020

Diese Woche ist viel passiert im Doodlenest, aus den kleinen robbenden Babys sind umherstaksende Mäuse geworden. Die Augen sind bei fast allen offen und sie blinzeln seit heute, Sonntag, vorsichtig in die Welt. 

 

An der Milchbar herrscht mittlerweile Kampf der Giganten und der dicke Michl, Beppi und Fridolin sind die Gewinner. Da unsere kleine Leni ab Mitte der Woche irgendwie mehr abgenommen als zugenommen hat, trinken die Herrschaften jetzt in Schichten. Ich hatte ja wirklich vor, mich diesmal nicht einzumischen, aber es hilft halt nix. Schorschi, Franzl, Leni und Sissi dürfen als Erster. In der Zwischenzeit "wickelt und putzt" Papa Seppi die Brummer. Der Rest darf dann frisch und sauber die Milchbar leerzuzeln. Leni hat es echt geschafft, ihr Gewicht nun auch endlich zu verdoppeln. Aber die anderen 3 hinken noch nach. Gebe Ihnen jetzt auch ne Ladung Globuli, die bei Leni Wunder gewirkt haben. 

 

Ab Morgen gibt's dann wohl zusätzlich für jeden ein Fläschchen am Tag, weil Fanny einfach mit dem Milch machen nimmer nachkommt. Die frisst zwar wie ein Scheunendrescher, aber es reicht wohl nicht. Die Kleinen sind trotzdem rundum zufrieden und happy und sind seit diesem Wochenende schon echt flott in der Wurfbox unterwegs. Bis man sich versieht, sind die von einer Ecke in die andere gewackelt. So putzig. Sie können sich jetzt auch schon kratzen - na ja, zumindest versuchen sie´s. Aber trotzdem besteht das Leben der Muckelmäuse immer noch aus trinken, schlafen, und das getrunkene wieder loszuwerden. Manchmal sitzt der ein oder andere schon in der Kiste und schnüffelt ganz wichtig in die Luft - zum schießen. 😂

 

Frieda kontrolliert die Anwesenden in der Box 3xtäglich auf Vollständigkeit und Befinden und Seppi ist mega engagiert mit der Putzerei. Fanny genießt es im Garten zu chillen und freut sich wie Bolle auf den Gassigang. Fannymaus hatte ja am 16. Geburtstag und der ist irgendwie - dank der kaputten Waschmaschine und Lenis Zustand - komplett untergegangen. Aber wir feiern nach! Ehrenwort!!! 


3. Lebenswoche 20. - 26. Juli 2020

So, nun ist Woche 3 auch schon rum und die Kleinen Nasenbären sind richtige kleine Hunde geworden. Sie knurren, bellen und fangen langsam an zu Hören und zu Sehen. Manchmal reagieren sie schon auf mein Pfeifen. 

 

War Anfang dieser Woche noch die Wurfbox ihre große kleine Welt, so haben sie am Sonntag das erste Mal die Welt außerhalb der Box kennengelernt... na ja, zumindest einige von ihnen. Fridolin hat als Erster den Ausgang gefunden und ist interessiert und tapfer umhermarschiert.. gefolgt bzw. dann überholt vom dicken Michel.. Der Rest lag mit dem Kopf am Ausgang und hat sich halt mal umgesehen. 

 

Seit ein paar Tagen liegen Wickelunterlagen als Welpenklo in der Box und es ist unglaublich, wie schnell die Zwerge gecheckt haben - wenn wir merken, dass wir mal müssen --- auf die Pads! Wenn sie bei Mama trinken und die sie eifrig putzt, schwimmt die Box aber trotzdem noch. 

 

Na ja und da waren dann unsere Sorgenkinder, die einfach nicht zulegen wollten. Schorschi, Franzl, Paulchen, Sissi und allen voran die zarte Leni. Also musste dringend was passieren. Nach 3 erfolglosen Tagen des Versuchens und Probierens und vielen Tipps von Sabine Kiefer kam dann am Mittwoch der entscheidende Hinweis von Eva Rehm... der Sauger war das Problem... und plötzlich haben die Kleinen genuckelt wie die Weltmeister. Ok, sie waren ein bisschen gierig - haben gekotzt, gehustet und geprustet... aber es hat eeeeendlich funktioniert! Und schwubbs, sind aus den Sorgenkindern - Wonneproppen geworden. Ok, an den dicken Michel kommt nur der Beppi ran, aber wir sind jetzt auch bei den Kleinen bei gut 200% Gewichtszunahme. 

 

Die Doodlenesttanten Stephi und Martina waren diese Woche auch wieder am Start und haben fleißig gefüttert, massiert und gekuschelt. Was würden wir nur ohne euch machen Mädels ❤ Auch Tante Birgit aus München hat es sich nicht nehmen lassen die Kleinen und vor allem die Großen zu verwöhnen. 

 

Der Herr Seppi musste zu seinen Kumpels und Tante Martina ins Exil nach Regensburg, weil seine Mama Frieda in den Stehtagen war und ich den kleinen Track nimmer trau! Er hatte vermutlich viel mehr Spaß als hier im Doodlenest und hat ne ganze Menge erlebt! 

 

Und dann gabs noch richtige Halsbänder für die Zwerge... die finden die Dinger jucken... aber ich find sie toll 

 

jaaaaaaaa!!!! Nun starten wir munter, rund und fidel in Lebenswoche Nummer 4 und freuen uns am Ende der nächsten Woche auf den Besuch einiger neuer Welpeneltern. 


4. & 5. Lebenswoche 26. Juli bis 09. August

diesmal kommt der Bericht für 2 Wochen, da ich einfach nicht wirklich Zeit und Muse hatte.... Was ist passiert??? Ne ganze Menge!!!

 

Die kleinen Vampire schlagen ihre spitzen Zähnchen in alles was sich bewegt - oder auch nicht. Leni die Krawallmaus vorne weg. Der kleine Feger hat den ganzen Schnabel voll mit weißem Gold und der dicke Michel und der Beppi - na ja - da darf schon noch was wachsen. 

 

Das Fläschchen gibts schon seit letzter Woche nicht mehr und es wird alles aus dem  Napf gefressen... was für ein Spaß - und was für eine sauerrei!!! Seit sie 4 1/2 Wochen sind, gibts Fleisch... was soll ich sagen. Geil! Sobald der Napf ins Spiel kommt, gibts den Doodlenest Pfiff und die Bande steht Geweht bei Fuß. Soooo mag ich das. Der Arme Franzl wurde vor ein paar Tagen von einer gemeinen Wespe gestochen und musste ganz ganz schlimm weinen. Gut, dass Tante Martina da war. Auch haben die Mäuse Bekanntschaft mit einem Fliegenfänger gemacht. Ihr kennt doch bestimmt diese gelben Klebeteile, die früher im Wirtshaus überm Tisch hingen.. der fiel leider von der Decke.. na ja, den Rest könnt ihr euch sicher denken...

 

Und dann war es endlich soweit! Doodlenannyonkel Paco war da. Ein Träumchen sag ich euch. 5 große Hunde im Glück und 8 kleine. Und dann gings ab, raus aus dem Doodlekinder Laufstall und ab in den großen Garten. Das war ein HALLO! 8 Welpen außer Rand und Band. 3 Menschen am rennen, Onkel Monty im sicheren Versteck hinter dem Buchs, Paco und Fanny am Welpen hüten und Oma Frieda hat angefangen den Kleinen gehörig das Gas einzustellen. Haaaach es war sooooo schön. 

 

Es kristallisiert sich immer mehr raus, dass bei den 8en die Mitte fehlt. Also wir haben diesmal keinen Zentralhund am Start. Keine Lotti, die das Chaos bändigt und Streithähne trennt... tja, ein Haufen außer Rand und Band. Die 3 Großen greifen zwar ab und an ein, aber eher, weil sie genervt sind, als dass sie wirklich was bewegen. Gut, dass wir Martinas Paco haben, der wird mit dem Haufen ne ganze Menge Arbeit haben! Aber der freut sich wie das Christkind auf den Job. 

 

Es ist heiß... während des Tages wird drinnen gechillt, raus marschieren die nur, wenn sie ihr Geschäft verrichten müssen... und das echt fast immer. Bin sehr stolz auf die Schnecken. Grandiose Leistung mit  5 Wochen! ab 19:00 Uhr steppt dann der Bär, gegen 23:00 gibts dann nochmal ne Ladung Fleisch und dann wird gepennt bis 6.:00 - Juhuuuuuu!!  Morgens, wenn die Türe aufgeht, alle mit Vollgas ins Gras zum Gruppenkaken... Mei... eine coole Bande.

 

Die Charaktere werden nun immer deutlicher und offensichtlicher und jeder packt jeden Tag was neues aus. Unsere Familien besuchen uns fleißig und die "Castings" sind nun vorerst beendet. Ich hab echt ein gutes Gefühl und hoffe, dass wir genau so guten Kontakt halten werden, wie bei Friedas Mäusen. 

 

Und jetzt gehts in Woche 6.. Gefühlt sind Fannys Zwerge etwas langsamer in der Entwicklung, als damals die Frieda Mäuse und hängen gut ne Woche hinterher... aber mir solls recht sein. Alles in Ruhe und im eigenen Tempo. 


6. und 7. Lebenswoche - 10. bis 22. August 2020

Die Zeit fliegt und langsam nähern wir uns tatsächlich schon der Zeit, in der die Mäuse in ihre neuen Familien gehen werden... die Hälfte ihrer Zeit im Doodlenest ist nun um und die Vorbereitungenaufihr neues Leben fangen an - puhhhhh 

Aber noch heißt es, jede Sekunde mit nem Nasenbären genießen. Drinnen wie draußen geht nun die Post ab. 8 wilde Feger mit einer unbändigen Neugier und Lebensfreude. Alles ist spannend, aufregendundsie entdecken, mit einem Gottvertrauen, die Welt da draußen. Sie haben seid gestern (21.8.) den kompletten Wohnbereich in Beschlag genommen, aus dem Welpenauslauf im Garten wird nun auchregelmäßigausgebrochen und es liegt ein Geruch von Welpenpipi in der Luft - bähhh - der Gartenschlauch läuft abends zwar stundenlang und verdünnt die Hinterlassenschaften im Gras, aber bei der Hitzeund 8Wilden Fegern hat der keine Chance. 

Jeden Tag gibts mehrere Ausflüge in den großen Garten, die Blumenbeete und die Hecke, was für ein Spaß. Das Leben könnte sooooo unaufgeregt sein. Und dann kommt Tante Martina und kutschiert dieBandemit dem Auto zum 1. Ausflug. Die Zwerge waren, zusammen mit der Fannymami auf Familienausflug. Schorschi und Franzl mussten so laut heulen, dass ich am Rücksitz vor lauter Geschrei im Kofferraumnurnoch schreiend mit Martina kommunizieren konnte. Leni hat aus dem Fenster gekuckt und der Beppi - na was wohl - gechillt. 

Auf der Wiese angekommen gabs erstmal kein Halten mehr. Schorschi und Sissi sind erstmal ab unters Auto, Leni und Fridolin sind sofort losgeflizt und der Rest musste sich erstmal umkucken... Fannyhatdann netterweise den kleinen einen Ameisenhaufen gezeigt  und nach 10 Minuten waren die Kleinen im Glück. Fridolin war tatsächlich der forscheste. Wo die anderen waren, egal - Hauptsachewaserleben. Leni auch alleine am erkunden und der Rest hat einfach mit uns Menschen gekuckt oder mit Fanny die Wiese unsicher gemacht . 

Franzl und Seppi werden immer Souveräner, Sissi mutiert zur zickigen Diva, Leni unser Feger is immer gut drauf und lustig, Beppi chillt und spielt und erkundet fleißig mit Papa die Welt. Michl undFridolin sind die gute Laune Bären und Paulchen und Schorschi haben sich, nachdem sie letzte Woche echt Rabauken waren, wieder eingekriegt. 

Pansen, Rindfleisch, Hühnerflügel und Co. Sind jetz ratz fatz weg - und den Ziegenmilch Brei  zum Frühstück kann ich mir so langsam in die Haare schmieren. Die 3 Großen packen nun alle 3 langsamdie konsequente Erziehung aus und meine Nachbarn tun mir langsam doch etwas leid, bei all dem Gebelle. 

Jetz waren sie aber alle da - kucken - und dann is plötzlich gar nicht mehr sooooo schlimm und laut. 

Nächste Woche kommen nochmal die Familien und wir machen mal nem Rundgang mit Leine und fahren plantschen.... 

8. Lebenswoche 23. bis 30. August 2020

Diese Woche ist in der Außenwelt nicht all zu viel passiert... erst war es zu heiß und jetzt schüttet es seit Tagen... Den Mäusen wird langsam langweilig und ich bekomm nen Lagerkoller! 

 

Ausbrechen aus dem Welpenzimmer gehört mittlerweile (fast) zur Tagesordnung und morgens werden wir regelmäßig von klein Leni geweckt, die sich zu uns ins Schlafzimmer schleicht. Sie ist die Einzige, die noch durch die Gitterstäbe durchpasst. Aufgrund des miesen Wetters mieft es ganz schön in der Bude und heute mussten die 8 Zwerge dran glauben. Es wurde das erste mal geduscht - bzw im Küchenwaschbecken gebadet. Also ich hatte meinen Spaß - bei den Mäusen hielt er sich definitiv in Grenzen. hahaha.

 

Der komplette Wohnbereich gehört nun immer öfter den Fellkindern, und die Großen sind langsam ziemlich genervt von dem wilden Haufen - also wieder ab ins Welpenzimmer, damit der Rest sich auch mal erholen kann. Man kann die unterschiedlichen Charaktere immer deutlicher erkennen und es ist wirklich phänomenal, was die Kleinen so auspacken. Schorschi bracht dringend ab und an Grenzen und auch die Ansage, was er tun und lassen soll, sonst macht er nur Schmarrn. Der Franzl ist und bleibt einfach der Franzl, souverän, gechilt und Menschenbezogen. Michl - ohhhh Mann... der Stinker hebt tatsächlich schon das Beinchen beim Pipi machen - dafür hat sein Papa fast n Jahr gebraucht!!! Er ist ein liebenswerter Kerl, der aber ständig was ausheckt. Der wird echt ne Nummer. Aber ne coole Nummer. Der Beppi chillt und chillt. Mit Seppi spielen geht aber immer und dann wird auch wieder geschlafen. Unser Träumerle verschwendet eben keine Energie, wenns nicht unbedingt sein muss. Paulchen ist und bleibt ein Seelchen. Verträumt, lustig und weich. Er zieht sich gerne mal raus und macht sein eigenes Ding. Und die Krawallmaus Leni, puhhhh was soll ich sagen - Pipi Langstrumpf in Doodleform. Die Kleine Maus hat´s faustdick hinter den Ohren und ist dabei unendlich liebenswert. Fridolin wird immer mehr zu einem souveränen jungen Mann, auch er hebt manchmal das Beinchen beim Pipi machen - also das haben sie definitiv nicht vom Seppi! Und die süße und vor allem freche Sissi, ist ein Sonnenschein und Mamas Liebling. Mosert und ist frech wie Oscar und sogleich schmeißt sie sich hin und ist süß. Ganz die Mama. 

 

Hier wird auf jeden Fall ganz schön viel Blödsinn gemacht und fürchte, das kommt noch dicker... aber ab kommender Woche wirds draußen wieder schöner, neue Ausflüge sind geplant und ne runde Gassi sollte auch drin sein. Ich leg mich mal hin und schlaf ne Runde, bevor die Terrorzwerge wieder fit sind.... 


Oktober 2020

Anstrengende und wunderbare Wochen liegen hinter uns. Alle Zwerge haben das Nest verlassen und haben wunderbare Familien gefunden. 

 

Wir haben zusammen gelacht, geweint, gefeiert - gelernt, von und miteinander und ich bin sehr sehr Dankbar, für all die lieben Menschen, die nun zu unserer Doodlenestfamilie gehören. 

 

Meine 3 Großen sind sichtlich froh, dass nun das "normale Leben" wieder Einzug hält und es wieder einigermaßen geordnet zugeht hier. Es war wieder eine intensive, anstrengende und unglaublich lehrreiche und bereichernde Zeit, diese kleinen Mäuse in ihr Leben begleiten zu dürfen. Danke an alle, die Teil unserer großen Doodlenestfamilie sind und immer mit Rat und Tat zur Stelle waren, ohne Euch wäre das, was wir hier leisten nicht möglich.