Hundepersönlichkeiten

Wir alle sind Individuen, egal ob Mensch oder Tier. Geprägt durch eine Geschichte, ein Erbe und durch eine unverwechselbare eigene DNA, eine Persönlichkeit die wir von Geburt an mitbringen. All die anderen Faktoren wie , Erziehung, Umfeld und Lebenssituation formen unsere Identität, ändern aber nie unsere ureigenes ICH-SEIN

 

Genau so sieht es auch bei unseren Hunden aus.

 

Grob lassen sie sich in zwei Hauptgruppen einteilen:

 

Entscheidungsträger

Dies sind quasi die Chefs, von Natur aus geboren zu einem Anführer. Sie besitzen eine natürliche Autorität, eine Führungskompetenz. Sie können sinnvolle, der Situation entsprechende, eingenständige Entscheidungen treffen (und tun dies auch)

 

Diese Hundetypen lassen sich ungerne sagen, was sie zu machen und zu lassen haben. Sie führen auch ungerne Aufträge aus, ausser es macht Sinn für sie. 

 

Es ist also eine Persönlichkeit, der in einer Hundegruppe Aufgaben deligieren würde und so an andere abgibt. 

 

Ein Entscheidungsträger ist in seiner Erscheinung sehr Erhaben und Souverän und kann auch mal über den Dingen stehen. 

 

Unsere Frieda ist so eine Majestät. Sie hat mir den letzten Nerv geraubt, bis zu dem Tag, an dem ICH eingesehen habe, dass sie einfach anders ist, eine eigene Persönlichkeit, die einen eigenen Kopf hat. Partnerschaftliche Zusammenarbeit und Führung, das war der Schlüssel. Ein Prozess, der sich bei mir über Jahre hinzog. Wenn es wirklich wirklich wichtig ist, kann ich mich auf meinen Fels in der Brandung zu 1000% verlassen. Immer. Aber auch dieses Vertrauen muss wachsen und darf dann zu einem wunderbaren Miteinander werden, wo sich einer auf den anderen verlassen kann.  

 

 

Mitarbeiter

Dieser Typ Hund ist nur bedingt in der Lage, Situationen zu beurteilen und eigenständige Entscheidungen zu treffen und sie brauchen für ihre Stabilität einen Hund vom Typ Entscheidungsträger an ihrer Seite, oder Sie als Mensch, der ihnen hilft, bestimmte Situationen zu beurteilen und zu meistern. 

 

Von den Mitarbeitern gibt es durchaus eigenständige Hunde und welche, die immer und überall Feedback oder einen Auftrag brauchen. 

 

Unsere Fanny ist eine kleine Künstlerin die passende Mitarbeiterin für Frieda. Sie macht durchaus mal ihr Ding und kann sich auch in ihrer Kompetenz "frei" bewegen. Aber die mentale Verbindung zu Frieda und auch zu mir hat sie eigentliche immer, um sofort zur Stelle zu sein, wenn sie gebraucht wird. 

 

Fanny ist für mich ein sehr leicht führiger Hund, was aber mit großer Wahrscheinlichkeit primär Friedas Erziehung von Fanny zuzuschreiben ist, als meiner... 

 

Unser Mäuschen ist wirklich was ganz besonderes. Leichtigkeit und Fröhlichkeit, aber auch hochsensibel und feinfühlig... das ist Fanny

 



 

 

Ich wollte hier ja eigentlich ausführlich über die Hundepersönlichkeiten schreiben, zwischenzeitlich ist aber ein Buch zum Thema erschienen, dass ich genau so wie es ist, weiterempfehlen möchte.

 

Franziska Theurer "Entdeckungsreise in die Welt der Hunde - Persönlichkeiten"

 

 

 

 


Vorderer Leithund

Meine Frieda

 

zu finden im Buch unter "Fels in der Brandung"

 

und meine Beschreibung von Frieda gibt's hier


Vorderer Kundschafter

Meine Fannymaus

 

im Buch zu finden ist dieser Hundetyp  bei  "Künstler"

 

meine Beschreibung zu Fanny lesen Sie hier