Das sind wir

Anderl

Ich bin der Erstgeborene und habe ein schwarzes Halsband

 

Geboren:  01. Juni 2019

Uhrzeit:    22:05

Gewicht:   390g


Sonntag 16.06.2019

So, ich melde mich mal selber zu Wort. Also ich muss ja sagen, so ein Welpenleben ist ganz schön anstrengend. Schlafen, Essen, Schlafen..... Ich wiege jetzt schon 905g und bin mächtig gewachsen. Meine Augen hab ich seit Mittwoch den 12. Juni auf und ich kuck schon ganz begeistert in die Welt. Mit dem zunehmen hab ichs jetzt nicht so eilig, ich schlaf halt einfach lieber. Meine ersten Schritte mach ich auch schon.

Sontag 23. Juni 2019

Hallo Anderl hier. Das war eine aufregende Woche. Ich wiege jetzt schon 1230g und bin echt gewachsen. Außerdem hab ich mit meinen 3 Wochen meine erste große Liebe gefunden. Die Fanny! Also anfangs mochte die mich nicht so, glaun ich, aber ich habs geschafft, sie findet mich jetz suuuuper. Ha! Heute war ich ganz alleine auf Entdeckungstour in unserer kleinen großen Welt. Wir haben jetzt richtig viel Platz. Die anderen haben sich nicht so getraut, aber ich schon. Ausserdm war Fanny auch da, das find ich schön. Laufen kann ich schon richtig gut, und sehen auch schon viel besser. Ich bin auch so ziemlich der Einzige, der schon orten kann, wo der Ton herkommt und dann beweg ich mich drauf zu. Im Moment tut mir das Zahnfleisch etwas weh, weil die ersten Zähne anfangen durchzubrechen, da werdet ihr mal kucken, wenn ich richtiges Essen bekomme leg ich noch n paar Gramm zu bis nächste Woche.

Sonntag 23. Juni meine Woche 4

In dieser Woche ist echt viel passiert! Ich bin jetzt ein kleines Raubtier, ich hab nämlich die ersten Zähnchen bekommen. Das ist ganz schön gemein, weil die irgendwie alle auf einmal kommen... nicht so schön sag ich euch. Aber ich bin ja ein echter Mann und wiege schon 1860g.

 

Wir dürfen jetzt in den Garten, das finde ich suuuuuper! Ganz schön was los da draußen. Ich hab zusammen mit Lotti mal das ganze Areal erkundet, finds super. Die anderen sind danach dann auch mitgekommen. Die letzen zwei Tage war es aber so heiß und wir mussten viel drinnen sein, das find ich blöd. Und Leute, es gab Fleisch!!!! Richtiges Fleisch, das ist das Highlight der Woche! Jechuuu

Anderl Sonntag 07. Juli meine 5. Lebenswoche

Ich hatte eine gute Woche! Ich bin der Erste hier, der schon buddeln kann, da freut sich die Susi total drüber.... Hab ich heute gelernt, bzw hab ich mir selber beigebracht. Wuhuuuu. Also ich werde langsam etwas lebendiger und hab jetzt auch mal Bock, dass ich mit meinen Geschwistern spiele. Bin aber immer noch sehr gerne alleine und entdecke die Welt ganz für mich. Ich liebe Menschen, alle, die ich bisher kennengelernt habe find ich klasse. Bin meistens der Erste, zusammen mit Lotti, der die Neuankömmlinge Willkommen heißt. Der Hauser Vater sagt, ich ein wunderschönes Scherengebiss und ein tolles Pigment. Das is mir echt ziemlich egal. Ich habs übrigens als erster geschafft, meine Kaustange zu fressen und die anderen haben da halt so rumgelutscht. Ich bin immer noch der Sanfte, aber jetzt geb ich manchmal schon ganz schön Gas. Am liebsten schlaf ich immer noch im Ikea Regal, entweder vorne links, oder hinten rechts da wo halt grad frei is... Gewichtstechnisch bin ich bei 2600g

Anderl, meine 6. Lebenswoche 14. Juli

Also irgendwie hab ich keine Zeit im Moment, jetz mussten wir ins Erdgeschoss ziehen, und das ohne mein Ikea Regal, also ich weiß ja nicht, wie ich das finden soll..... Also meine Geschwister sind manchmal ja sooo kindisch. Ich steh da echt drüber. Mur quatsch in der Birne! Ich hab heute Schmarrn gemacht. Wollte mal kucke, ob da noch Wasser in der Gießkanne ist... war leer, aber dann war mein Kopf da drinn.. hab geschrien wie am Spieß und bin mit dem Ding am Kopf dann abgehauen. Susi musste mich dann befreien. Aber ich war ja noch gar nicht fertig, also hab ich den Kopf gleich nochmal reingesteck. Jetz kenn ich mich aus und meide das Ding vorerst mal

Anderl, meine 7. Lebenswoche 21. Juli

Ich seh so erwachsen aus und erinnere die Susi so an meine Mama, als die klein war.... Na ja, das kann ich jetzt nicht beurteilen, weil da gabs mich ja noch gar nicht... aber wenn sie mein. Mich nerven die Kinder manchmal. Ich würd ja gerne mal was mit Fanny machen, aber die zieht sich immer raus. Find ich blöd. Ich versteh auch nicht, warum wir nur einen Hühnerflügel bekommen. Habs is der weg, aber ich hab nen super Taktik entwickelt, an mehr zu kommen. Ich leg mich einfach vor einen meiner Brüder und starr den so lane an, bis der aufgibt, den Flügel fallen lässt und abdampft. Dann gehört mir der eben auch noch. So mag ich das, wenn alle nach meiner Pfeife tanzen. Meine Geschwister sind mir auch manchmal etwas peinlich. Die haben so oft überhaupt keinen Plan und rennen halt draußen irgendwo hin, und haben keine Ahnung wo sie sind. Dann geht das Geschrei wieder los und wir erwachsenen müssen die dann einsammeln.... Kinder...tztztz

Anderl 28. Juli 2019, meine Einschätzung

Ja der Anderl, der erste Eindruck hat sich bestätigt. Anderl - der Sanfte. Das ist er. Ein Fels in der Brandung, genau wie seine Mamma. Er erinnerst mich so an Frieda, als sie noch klein war. Ich habe immer gesagt, Frieda kam schon "fertig" auf die Welt. Ihr musste man nichts mehr beibringen, sie hatte von Anfang an einen Plan vom Leben, ein tiefes Wissen und eine alte Seele in sich, genau so ist Anderl. Ein "erwachsener Hund" in einem Welpenkörper, die Augen blicken wach und wissend ins Leben. Ein ganz besonderer Hund, ein großer Lehrmeister für seine neue Familie und jemand, auf den man sich immer verlassen kann, wenn man seine Kompetenzen und Fähigkeiten anerkennt. Ganz die Mama eben. 


Maxi

Ich bin die Nummer 2 und hab ein grünes Halsband

 

Geboren: 01. Juni 2019

Uhrzeit:   22:25

Gewicht: 324g


Sonntag 16.06.2019

Also ich bin ja immer noch ein Chiller. Ich steche zwar nicht sofort ins Auge, aber ich bin immer irgendwie sofort da. Meine Äuglein hab ich am Mittwoch den 12.Juni langsam aufgemacht und ich kann schon richtig gut auf allen 4en laufen. Zugenommen hab ich auch schon ganz toll. 867g waren es heute Abend. Ich spar mir halt auch meine Kräfte und hau mir lieber die Wampe voll. Alles Liebe euer dicker Maxi

Sonntag 23. Juni 2019

Nach wie vor bin ich eher ein Ruhiger. Am Liebsten bin ich mit meinem Kumpel Toni zusammen, ab und an kommt auch der Poldi zu uns. Aber heute hab ich´s geschafft! Ich hab Tante Martinas Herz erobert. Hab sie einfach komplett um den Finger gewickelt. Ich bin also ein Chameur. Ein richtig guter!

 

1250g bring ich jetzt auf die Waage. Mamas Milch schmeckt mir und ich interessier mich eigentlich noch nicht so wirklich fur was anderes. Bei mir gehts auch langsam los mit den neuen Zähnchen, find ich grad mega blöd. 

 

Maxis 4. Woche

Also das mit dem Chiller passt nicht mehr so ganz, ich bin zwar immer noch eher ein Ruhiger, aber ich werde langsam auch frech. Man muss ja erst mal die Lage checken, bevor man aus sich raus kommt. Am liebsten bin ich immer noch mit Toni und Poldi zusammen. Zähnchen spitzen bei mir auch schon, aber noch nicht so wie bei den Anderen in meiner Familie. Ich bin echt auch gerne draußen, aber ich genieße auch die Ruhe über Mittag im Haus. Toni und ich sind so ziemlich die Einzigen, die noch in der Wurfkiste liegen, die anderen sind lieber außerhalb. Auf die Waage bring ich mittlerweile 1890g. Aber die Lotti hängt uns da alle ab...

Maxi, 07. Juli meine 5. Lebenswoche

Ich hab ne neue Freundin, sie heißt Lena und ist 7 Monate alt. Also die hat vielleicht leckere Füße. Ansonsten bin ich recht lustig unterwegs. Mit meinen 2700g hab ich auch ordentlich zugelegt die Woche. Also Fressen find ich super. Toni is immer noch mein bester Kumpel und wir machen echt viel zusammen. Die Wurmkur hab ich gar nicht gemerkt, aber dieses Leberwurstzeugs um die Tablette rum.... Leeeeecker. Ich falle zwar nie so richtig auf, aber dabei bin ich trotzdem. Ich hab auch noch keinen Einlauf von meiner Mama bekommen, wenns drauf ankommt, dann kann ich mich sehr gut anpassen, gehe halt den leichteren Weg. Im Garten gabs heute Regen, die anderen Warmduscher saßen erst mal vor der Haustüre und ich bin durch den Regen geflitzt und hab mich dan ordentlich im Matsch eingesaut! Das fanden die Anderen dann auch gut und los ging die wilde Jagd. 

Maxi, meine 6. Lebenswoche 14.07.

Von mir gibt's auch nicht so viel besonderes zu berichten diesmal. Na ja, ich hatte echt schlimm Durchfall und Kotzerei letzte Woche.... durfte dann zu Mama ins Bett. Hat geholfen. Am Tag drauf war ich wieder fit, aber ich hab die Anderen echt gut angesteckt. Ich bin seit dieser Woche immer vorne mit dabei und misch mal den Laden n bissl auf

Maxis 7. Lebenswoche

Also ich mutiere hier immer mehr zum Herzensbrecher! Hab Martina ja schon um den Finger gewickelt und ihren Paco auch schon fast... Ich bin so ein offener und schmusiger Hund geworden und steche immer mehr hervor. Mutig bin ich, aber ich übertreibs eigentlich nie. Ich bin auch der heimliche Buddelkönig, ok, die Buddelstelle muss ich nochmal überdenken, ich hab nämlich am Samstag einen Ameisenbau umgegraben... War nach ein paar Minuten gar nicht mehr so spaßig wie noch am Anfang....

Maxi, 28. Juli 2019 - meine Einschätzung

Tja, aus unter "Ferner liefen" wurde plötzlich ein ganz toller, sanftmütiger und liebevoller kleiner Mann. Er ist, so wie fast all seine Brüder, ein sehr genügsamer kleiner Mann. Aber er sticht neuerdings ganz klar aus der Menge. Er ist ein sehr liebevoller und menschenbezogener kleiner Hund. Einer, der sich auch mal zurück nehmen kann, aber auch gerne zu Schabernack aufgelegt ist. Er hat sich aber sehr gut im Griff und übertreibt es eigentlich nie und ist unglaublich lustig. Er ist ein kluger und aufgeweckter Hund, der sich gut anpassen kann und alles so nimmt, wies gerade kommt. Ein Hund vom Typ Mitarbeiter, aber einer, der ganz schön gut auch mal was alleine entscheiden und machen will und auch kann. Ein Entdecker. Ein Kundschafter, der bei Ausflügen immer ganz genau auch die Umgebung erkundet und dann mit stolz geschwellter Brust und freudig strahlend zurück zu uns kommt und von seinen Abenteuern berichtet.  Ein unglaunlich toller kleiner Mann


Poldi

Ich bin der Dritte und habe ein hellblaues Halsband

 

Geboren: 01. Juni 2019

Uhrzeit:   23:15

Gewicht: 275g


Sonntag 16.06.2019

Hallo hier is der Poldi. Also ich sag euch eins, manchmal is es echt gut, wenn man klein und zierlich ist, da kann man sich nämlich super schnell bewegen! Ich kann von allen bisher am Besten und Schnellsten laufen! Klein aber OHO sag ich da nur. Ich wiege jetzt 767g und ich kann schon bellen. Ich übe zumindest grade. Die Äuglein hab ich am Donnerstag den 13. Juni aufgemacht, aber ich halte mich lieber an meine Nase! 

Sonntag 23. Juni 2019

ich hab nen neuen Spitznamen, sie nennt mich jetzt Poldi der Heuler.... Also wie ich das finden soll, weiß ich auch nicht. Einer muss ja die Mannschaft aufwecken. Die verpennen doch den ganzen Tag, geht ja gar nicht. Also ich melde lautstark und zuverlässig alles was nicht so passt. Da bin ich echt gut drinn. Manchmal check ichs auch nicht, aber ich geb alles! Gewichtstechnisch hab ich aufgeholt, 1110g bring ich auf die Waage. Bin immer noch der schnellste und flinkste und hab ne neue Taktik beim Futter fassen... ich wusel von vorne nach hinten durch und nutze den Überraschungseffekt damit die anderen von der Zitze abdocken und ich andocken kann. Also wenn das mal kein Plan is 

 

Poldis 4. Woche

Sie sagt immer noch Poldi der Heuler zu mir.... Gemeinheit! Aber ich weiß manchmal echt nicht warum ich das mache, die anderen reagieren da auch gar nicht mehr drauf, aber ich mach das echt ausdauernd. Und ich hab nicht mal mehr ein Halsband! Sauerei! Aber wenn ich die anderen sehe, wie die da so rumkratzen bin ich doch ganz froh. Zähne hab ich auch schon. Obwohl ich so klein bin, aber ich bin immer als einer der Ersten zur Stelle. Draußen im Garten is super, als Fanny bellend an mir vorbeigelaufen ist, hab ich mich soooo erschreckt. Die anderen haben einfach weitergeschlafen, aber ich, ich hab ihr geholfen und megalaut mit geheult! Jawoll! Und so klein bin ich außerdem gar nicht mehr, wiege jetzt 1740g und beim Fleisch fressen kenn ich keine Gnade, da bin ich (wie immer) voll auf Zack! Und ich bin auch echt ein lustiges Kerlchen

Poldi, 07. Juli meine 5. Lebenswoche

Also das mit Poldi der Zarte und Poldi der Heuler is definitiv vorbei! Ich bin lustig, neugierig und ganz flott und sicher unterwegs. Das mit dem heulen mach ich nur noch, wenn ich Kohldampf habe und es mal wieder viel zu lange dauert, bis die Mama oder die Susi mit dem Fressen ankommen, muss ja mein Kampfgewicht von 2530g ausbauen. Aber ich hab mich diese Woche wirklich zu einem super lustigen, mutigen aber gleichzeitig überlegten Kerlchen entwickelt. Mit Anderl messe ich grad meine Kräfte, wir sind glaube ich recht gleich und es kann natürlich nur Einen geben! Das bin logischerweise ich! Poldi ist jetz Poldi der Sonnenschein, der gute Laune Bringer, der Mutige und der, der immer noch am schnellsten laufen kann und am weitesten springen. Während die Anderen die Stufe vor der Haustüre noch manchmal runterpurzeln, setze ich zum Hechtsprung an und lande sicher auf meinen 4 Beinen

Poldis 6. Lebenswoche 14.07.

Ich bin echt ein sehr selbstsicheres Kerlchen geworden die letzten 2 Wochen. Ich bin mutig und immer bei den Ersten mit dabei. Ich stell den anderen auch manchmal die Spur ein, wenn sies übertreiben. Das kann ich wirklich gut und sie hören auch auf mich! Ich bin gestern die Treppe nach oben, und plötzlich stand ich im Schlafzimmer... Da musste ich doch etwas heulen, und hab die großen echt erschrocken.... Fanny findet mich guuuut, das freut mich total

Poldis 7. Lebenswoche 15. bis 21. Juli

Also langsam aber sicher wachse ich in meine Kompetenz. Ich lass mir jetz nix mehr gefallen von den anderen und weise sie, sanft aber sehr bestimmt, auch mal in ihre Schranken. Bin der große Entdecker geworden. Alles ist spannend und aufregend. Ich war der Erste im Plantschbecken.... war zwar eher ein Versehen, aber nach der ersten Flucht vor dem kalten Wasser bin ich gleich wieder mit Anlauf reingehüpft... Susi sagt, sie kann nicht mal mehr wirklich Fotos machen, weil wir alle ständig Mist machen und sie so damit zu tun hat uns wieder einzufangen und uns den Arsch zu retten... tja, selber Schuld. Also Autofahren is wirklich komisch... alle anderen waren ruhig und gechillt und ich hab Rabatz gemacht. Hallo?!? die können doch nicht einfach schlafen und die Fahrt verpennen... hab sie aber alle aufgeweckt. Ich kanns halt 

Poldi, 28. Juli 2019 - meine Einschätzung

Dieser kleine Mann gibt mir bis heute Rätsel auf. Auf der einen Seite ist er Stark und eine stolze Persönlichkeit und auf der anderen, zart und verletzlich. Irgendwie eine Mischung aus Frieda und Fanny. Ich glaube er braucht noch etwas Zeit um sich zu finden. Tendiere aber stark zu einem Leithund, aber eben keiner "alten Seele" sondern vielleicht einer ganz Jungen, die sich mal ausprobiert so als starker Felsen, um dann wieder - schwubbs - erschrocken über die eigene Courage zu sein und vor allem die Tatsache, dass die anderen auf ihn hören.... sogar Fanny.... Er ist, wie Anderl, gerne mal alleine. Er macht aber auch gerne Mist mit seinen Kumpels Maxi und Toni. Poldi wird von Woche zu Woche stabiler und stärker. Er braucht aber Zeit, um seine Erfahrungen und Erlebnisse zu sortieren und darüber nachzudenken. Er kann aber auch lustig und total gaga sein und bringt uns regelmäßig zum lachen. 


Toni

Nummer 4 und ich trage dunkelblau

Geboren: 02. Juni 2019

Uhrzeit:   00:20

Gewicht: 307g


Sonntag 16.06.2019

Hallo Toni hier. Also ich war ja wie immer der Erste. Der Erste, der sein Gewicht verdoppelt hat, der Erste der die Äuglein aufgemacht hat (am Dienstag den 11. Juni) und bin nach wie vor der Erste an der Milchbar. Susi sagt ich hab nen Rantzen... pahhh ich trink halt gerne. Heute wiege ich 955g und bin schon 3x so schwer wie an meiner Geburt. Ich kanns halt!

Sonntag 23. Juni 2019

1370g das is echt schwer... da muss man doch viel Schlafen oder? Ich bin am allerliebsten bei meinem Bruder Maxi, wir sind schon zwei. Ich halte mich auch immer noch eher im Hintergrund, schau mir alles halt gerne genauer an. Aber wenns drauf an kommt, bin ich schon da, bevor es die anderen merken. Susi fragt sich immer, wie ich das mache... Ich mach halt einfach. Und ich bin ein Hübscher sagt sie, das freut mich schon a bissl. Bei mir kann man die Eckzähne schon leicht rausspitzen sehen, das is ganz schön komisch und tut a bissl weh. Ich  hab heute übrigens als Erster in unserem neuen Hundeklo gekakt. Sag ja, ich fall zwar nicht auf, aber wenns drauf ankommt, bin ich schon da. Und wenn ich nur ne Wurst abseile.

Tonis 4. Woche

Ich esse einfach für mein Leben gerne. Hab grad Gleichstand mit dem Locken Luggi 2120g. Nur die Lotti is schwerer. Und ich dachte immer, die Mädels achten auf ihre Figur... Diese Woche haben wir echt viel erlebt. Ich hab die Stephi dem Luggi ausgespannt... hehehe... Tiefenentspannt ist mein zweiter Vorname. Jetz fangen die anderen doch tatsächlich an miteinander zu spiele? Was soll das denn? Muss ich sie ab und an echt anmaulen und dann verzieh ich mich in die Wurfbox oder in meine Höhle im Garten. Apropos Garten... Susi hat uns am Samstag und am Sonntag ein großes Stück Fleisch aus dem Kühlschrank gegeben, zwecks Kühlung und und Schmerzlinderung am Zahnfleisch. Also Essen tu ich ja wirklich gerne, aber das war ne Frechheit! Ich hab noch fast keine Beisserchen und dann soll ich da rumlutschen? Nicht mit mir. Hab mich dann lautstark schimpfend in meine Höhle verzogen und war beleidigt. Mama hat ja ne neue Taktik um an unseren Brei zu kommen, wenn wir schlabbern geht sie rein um uns an die Milchbar zu lassen, um dann unseren Napf zu leeren, die andern sind drauf reingefallen, ich aber nicht. Ich hab mir dann den Napf vorgenommen und als die alle nachkucken kamen, bin ich an die Bar. 

Toni, 07.Juli meine 5. Woche

Also diese Woche hat mich der Luggi wieder überholt, hab nur 2840g.... das mit dieser Wurmkur, ich weiß ja nicht. Ich hatte jetz zwar keine Flitzekaka oder sowas, aber in meinem Bauch gings ganz schön ab. Ich hab nen Anpfiff von meiner Mama kassiert, weil ich immer über die drüberkletter.. ich glaub die hatte die Schnauze voll davon. Und Fanny hat ihr auch noch geholfen und mich dann auch nochmal geschimpft. Das war heute und ich bin jetzt schon etwas geknickt. Aber mein Anpfiff is wenigstens nicht so ausgefallen wie bei der frechen Lotti, puhhhh, das war was, sag ich euch. Aber ganz ehrlich, die hat's auch verdient. Die is sooooo frech. Aber vorgestern hat sie sich gegrämt und heute mach ich das mal... Ich bin aber ein lieber Hundemann sagt die Susi (weiß ich ja eh, aber manchmal hört man das ja auch gerne) Mit Maxi mach ich immer noch gemeinsame Sache, und wir müssen uns auch mal um den Locken Luggi kümmern, also von wo der plötzlich aufgetaucht ist, keine Ahnung. Immer noch fast keine Zähne im Maul, aber grad einen auf dicke Hose machen. Das geht ja gar nicht!!!

Toni, meine 6. Lebenswoche 14.07.

Also diese Woche bin ich ein bisschen ängstlich... na ja, eher vorsichtig. Während die anderen Gas geben, wart ich im Moment eher mal ab und kuck mir das erst an. Ansonsten  bin ich aber Topfit, nur mit der  Verpflegung hadere ich ein bisschen. Diesen Ziegendingsbrei am Morgen könnt sie sich echt schenken.... bäh... da sind mir die restlichen Mahlzeiten schon lieber. Jetz fängt sie plötzlich an uns einzeln zu füttern... voll unfair, weil da bekomm ich ja nur meine Portion, I don´t like!!!

Tonis 7. Lebenswoche 15. bis 21. Juli

Also wir machen ja mindestens 3x täglich nen Ausflug. Entweder es geht raus aus unserem Gefängnis in den großen Garten oder zum Doodleopa unten in die Wohnung.... Also da is echt cool. Da kann man durchflitzen von einer Seite auf die Andere, weil da alles offen ist. Anfangs fand ich ja den Fußboden nicht so prickelnd, weil der echt rutschig is. Aber mittlerweile is mir das egal. Und weils so schön war, hab ich dem Doodleopa erst mal ordentlich auf den guten Perserrteppich im Wohnzimmer gekakt. Damit der auch weiß, wie der Hase läuft. Meine Angstphase hab ich jetz hinter mir und ich bin immer und überall dabei.

Toni, 28. Juli 2019 - meine Einschätzung

Ich muss ja gestehen, bei ihm hab ich mich anfangs wirklich schwer getan.... Sowohl mit dem Namen als auch mit dem Wahrnehmen.... Er war zwar da, aber irgendwie nicht präsent (für mich zumindest) er ist mir einfach nicht aufgefallen.... ich dachte mir die erste Zeit beim wiegen immer, wer bist du eigentlich und wie hast du es geschafft, so viel zuzunehmen, ohne dass ich es gemerkt habe. War Toni die letzten 2 Wochen eher ängstlich und vorsichtig, so ist das komplett weg. Auf einmal is er da! Er ist wie sein Kumpel Maxi, er ist mit allem zufrieden, kann sich selber aus Situationen rausnehmen und auch mal zurückstecken. Rund um ein unglaublich angenehmer Hund (Vielleicht ist er mir deshalb nicht aufgefallen, ich habs ja eher so mit den Kalibern .... hahaha) Toni war der Erste, der diese Woche bei Nachbars im Teich geschwommen ist und er hatte wirklich Spaß an der Sache. Er zieht nicht so gerne alleine um die Häuser, aber das Trio Maxi-Toni-Poldi ist mittlerweile berühmt berüchtigt hier in den angrenzenden Gärten. Er übertreibt dabei aber nie, und ist unglaublich neugierig auf das Leben. Er kann mit allem und jedem und ist mittlerweile nicht mehr zu übresehen der Goldschatz


Luggi

Ich bin die Nummer 5 Luggi Lockenkopf, und hab schon eine Verehrerin namens Stephi 😉 ich bin Mr. Gelb wie die Sonne 

 

Geboren: 02. Juni 2019

Uhrzeit:   01:30

Gewicht: 370g


Sonntag 16.06.2019

Lockenkopf Luggi meldet sich zur Stelle. Ich wiege heute 945g und ich hab echt ständig Kohldampf, aber ich bin nicht so der Schnellste und bis ich endlich mal gemerkt habe, dass Mama wieder in der Wurfbox ist, sind die Besten Plätze schon belegt. Frechheit. Aber ich hab ne Taktik, ich robbe einmal um Mama Frieda und greife dann von hinten an. So komm ich dann doch immer wieder an die besten Zitzen. Ich bin bequem, aber echt schlau! Augen hab ich selbstverständlich auch schon auf gemach. Seit Mittwoch Abend blinzle ich ins Licht. 

Sonntag 23.Juni 2019

Ich bin eigentlich schon am pennen, aber ich schreib Euch trotzdem schnell noch was. Na ja, schnell... das is ja jetzt nicht so mein Tempo. Sie nennen mich den dicken Locken Luggi, nur weil ich jetz schon 1,5 Kg wiege. Meine Taktik, von hinten an die Besten Zitzen zu gelangen funktioniert immer noch einwandfrei... Jeah! Ich will auch endlich mal was anderes zum essen, aber die Mama gibt mir nix ab. Die frisst das echt alles selber, ich glaube es nicht! Das is doch nicht fair. Schlafen und essen, das ist mein Leben! Ich bekomme auch immer mehr Löckchen, ganz der Papa sagt die Susi. Mein bester Freund is der Anderl, Fanny finde ich auch echt gut, aber ich bin auch gerne alleine. Ich lieg eigentlich immer in der rechten hinteren Ecke der Wurfbox, das ist mein Stammplatz. Außerdem is da meistens das Hinterteil der Mama, wenn sie füttern kommt und dann hab ichs nicht so weit an die Milchbar!

Luggis 4. Woche

Ich hab mich heute mit Fanny gestritten, die hab ich wohl genervt, jetz bin ich echt geknickt. Die hat mich angeknurrt, aber wie, ich wollte doch nur mal nen Schluck bei ihr trinken, versteh ich nicht... Mein Kampfgewicht sind 2120g genau wie beim Toni. Ich kann jetzt schon hüpfen und im Garten fresse ich immer die Blüten vom Klee. Gebürstet wurde ich auch schon , fand ich gar nicht schlecht. Außerdem hab ich Sonntag gelernt, es ist doof, wenn man seine Nase in eine Ameisenstraße hällt. Wie niesen geht, weiß ich jetz auch! Ich schlafe immer noch echt viel. Am liebsten alleine irgendwo und mit nem Dach drüber. Fleisch - Fleisch - Fleisch, da kenn ich nix mehr, das is mein Lieblingsessen. Ich hab zwar überhaupt noch keinen einzigen Zahn, der durchgebrochen ist, aber ich hab so ziemlich als Einziger von dem großen Stück was abbekommen. Und der Toni hat mir die Stephi ausgespannt... nicht nett, gar nicht nett! 

Luggis 5. Woche, 07. Juli 2019

Also irgendwie läuft da grad nicht so, wie ich mir das vorstelle. Lotti hab ich immer noch nicht eingeholt, aber ich bin dran. 2900g hab ich heute Vormittag gewogen. Ich sag euch, man hat es nicht leicht. Irgendwie eck ich bei meinen Geschwistern grad a bissl an. Susi sagt, ich bin ein Sumoringer und das is auch kein Wunder, wenn mich die anschnauzen. Ich kenn da aber nix, ich moser da schon zurück. Ich hab immer noch nicht wirklich vorzeigbare Beisserchen, das is echt blöd, weil ich von dem Kauzeugs nicht wirklich was abbekomme. Bis ich das gelutscht hab, sind die anderen schon fertig und dann klauen die mir das immer. Ich kann aber die anderen super gut in den Schwitzkasten nehmen, man muss sich nur zu helfen wissen so ohne nennenswerte Zahnpracht. Susi sagt, sie glaubt ich bin der Nächste der seinen Anpfiff kassiert, weil ich wohl seit Tagen a bissl draufgängerisch bin. Ich glaube ja, das fällt denen nur auf, weil ich vorher eben anders war...

Luggis 6. Lebenswoche 14.07.

Also ich hab jetz auch nen Anschiss kassiert, vom Mama, von Tante Fanny und von Susi auch... versteh gar nicht, was das Problem ist. Sie nennen mich manchmal  Sumo Ringer, nicht nett, gar nicht nett. Ich bin grade ein Flegel sagen sie... pah, die haben doch keine Ahnung.. Muss mich ja behaupten, wenn Maxi und Toni schon genau so ticken wie ich auch. Aber ich bin der King im Ring. Die Susi hat mir heute den Tag versaut. Erstmal kam sie mit so ner Effilierschere an und hat mir mein Markenzeichen auf der Nase gestutzt. Fand ich nicht mal blöd, aber jetz seh ich fast freundlich aus ohne die Welle... muss dringend an meiner neuen Mimik arbeiten. Und dann kam die größte Sauerei, jetz hab ich endlich nen Weg gefunden, wie ich durchs Blumenbeet in den großen Garten komme und das dann im laufe des Tages auch brav meinen Geschwistern gezeigt und was macht die Kuh! Baut unseren Fluchtweg zu! Also ich finde das ist eine Sauerei!!! 

Luggis 7. Lebenswoche 15. bis 21. Juli

Also aus Mr. grumpy face is diese Woche echt eine Schönheit geworden.... Susi is ganz verliebt in mich. Genau so hat sie sich immer einen Doodle vorgestellt. Ich bin hier übrigens der Ausbrecherkönig. Es ist ja nicht so, als hätten wir nicht nen großen Auslauf, aber außerhalb des Zaunes is es einfach am aller schönsten. Ich kann jetz was.... hat Susi 2 Tage gebraucht, um rauszufinden, wie wir immer in den großen Garten kommen . Und heute hat sie mich erwischt! Ich springe mit den Vorderpfoten auf die Mauer, lass mich dann leicht nach links fallen, so beweg ich das Ende des Gitters, dann hab ich entweder einen Komplizen oder mach es selber, spring wieder runter, packe mit den Zähnen das Ende des Gitter und zieh es auf. dann haben wir 10cm Platz und schon sind wir alle ab durch die Mitte! Ich versteh überhaupt nicht, warum wir da nicht sein dürfen.... das bisschen Steine fressen oder am Komposthaufen lutschen.... und in der Buchshecke spielt es sich auch echt mega gut. Hab gestern auch das versteck der Igel Familie gefunden und gleich ein paar Flöhe als Geschenk für alle mitgebracht. Ja das war ein Hallo! juhuuuuu, also mir macht das Leben grad echt Spaß

Lugi, 28.07.2019 - meine Einschätzung

Von Luggi Lockenkopf -  zu Luggi dem Denker. Tja, völlige Fehleinschätzung meinerseits über die letzten Wochen. Verwandelt sich der nicht über Nacht vom bum bum stänker Luggi zu einem überlegten, konzentrierten und unglaublich offenen und wunderhübschen Hund. Wann das passiert ist? Keine Ahnung -  über Nacht halt, so wie gefühlt alles die letzten Wochen. Er hat seinen Meister in Gandalf gefunden, jemanden, zu dem man aufblicken kann, einen Lehrer und Gefährten. Hat sich Stephis Gefühl vom Anfang doch bestätigt, das passt! Würde es auch, aber ein zweiter Hund geht im Moment einfach nicht.... Nun zu Luggi. Wenn alle in Aufruhr sind, dann setzt er sich, er sitzt einfach da und kuckt, denkt und überlegt. Nix mehr mit auf ins Getümmel. Er hat gelernt, das kopflos nichts bringt, außer Ärger und ich kann sagen, in den zwei "Rambo Luggi Wochen" hat ihm das jeder Hund hier deutlich gemacht. Was er nicht so mag, ist alleine sein, oder zurück gelassen werden, da weint er. Ich nehme ab und an mal nur 2 / 3 Hunde mit nach oben oder wo anders hin, weil mir das sonst einfach zu viel wird und mich definitiv überfordert. Aber das mag der Luggi gar nicht und kommuniziert das auch lautstark. Auch er ist von der Persönlichkeit wie Maxi und Toni, braucht aber mehr Aufmerksamkeit von Seiten der Menschen. Ein zufriedenes kleines Kerlchen das viel Freude in die Welt bringt. 


Seppi

Der Rüde Nummer 6 in Lila

Geboren: 02. Juni 2019

Uhrzeit:   03:13

Gewicht: 304g


Sonntag 16.06.2019

Hallo da is der Seppi. Also ich weiß ja nicht... irgendwie sind die anderen ein bisschen schneller als ich. Die Augen hab ich Freitag den 14.Juni aufgemacht, aber ich schlaf ehrlich gesagt lieber, als dass ich kucke. Mit dem gehen klappts aber schon ganz gut. Beim Trinken bin ich auch eher gemütlich, irgendwie schlaf ich da immer ein und merke dann nicht, wenns nix mehr gibt. Ich schlaf aber auch zu gerne, am liebsten bei meinem Bruder Anderl. Ich wiege jetzt nach 2 Wochen 770g und Susi meint ich soll mal Gas geben... Aber hey, alles mit der Ruuuuhhheeee

Sonntag 23. Juni 2019

ich bin gewachsen und hab auch zugelegt 1170g, manchmal darf ich nämlich ne Extraportion Milch haben, wenn die anderen schlafen. Ich bin ein kleines Träumerle sagt die Susi. Ein ganz weiches Seelchen. Manchmal bin ich ein bisschen versunken in mir, so als wär ich noch gar nicht richtig auf der Welt angekommen. Aber heute hab ich mit Anderl alle überrascht. Wir waren die Ersten, die aus der Wurfbox raus sind und das neue Terrain erkundet haben. Anderl zwar etwas schneller als ich, dafür hab ichs gründlicher gemacht. Gefällt mir. Auch mag ich gerne mit Fanny kuscheln, die is n bissl wie ich, das gefällt mir und ich glaube der Fanny auch

Seppis 4. Woche

Probiers mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit.... das bin ich! Aber ich bin nicht faul, ich bin nur sehr bedacht. Ich überlege erst und dann mach ich´s. Kuck mir das Gewusel in aller Ruhe an und dann geb ich mit Gas. Ich bin wirklich lustig, wenn ich mal nicht schlafe. Aber auch gleichzeitig ein Denker und stiller Beobachter. Und Susi sagt, was ganz Besonderes. Und Fanny liebt mich immer noch, die leckt mir immer die Öhrchen und ich bin der Einzige der sie nicht nervt. Ich mag die auch voll gerne. Heute durfte ich im Garten zu ihr auf die Liege klettern und an ihrem Popo schlafen. Die Anderen dürfen da nicht mal in die Nähe. Zähne hab ich natürlich auch noch keine, eilt ja nicht, alles mit der Ruhe und schön langsam und gründlich. Oh fast hätte ich´s vergessen, 1670g und ganz kurze Beinchen

Seppis 5. Lebenswoche, 07. Juli

Ich habs halt immer noch nicht so mit dem Laufen. Das schlenkert so in den hinteren Regionen. Ich glaube da muss sich mein Radar erst justieren, dann wird das bestimmt besser. Also ich bleibe auch diese Woche meinem Motto treu! Ich kuck erst mal, und dann mach ich... also vielleicht mach ich dann. Wenns schon jemand anderes erledigt hat, is mir das auch sehr recht. Ich bin immer der, der erst aufwacht, wenn alle schon fast wieder schlafen. Das macht mir aber herzlich wenig, weil ich beschäftige mich auch gerne mit mir selbst. Dann wackel ich mit einem Affenzahn über die Wiese und freu mich des Lebens. Heut hat die Mama mit mir gespielt. Die hatte einen gelben Ball mit Schnur im Maul und dieses Seil hab ich dann immer gezogen und geschüttelt. War geil! Und ich kann jetzt bellen! Bis auf mich und Lotti kann das noch keiner. Ich wiege jetzt 2350g und bin das Schlußlicht. Das is mir aber total egal, so bin ich halt

Seppis 6. Lebenswoche 14.07.

Kleiner Mann ganz Groß! Das ist das Motto dieser Woche. Ich hab ja nicht ganz so lange Beine wie der Rest und eier immer noch ganz schön in der Gegend rum, aber diese Woche hab ich echt Gas gegeben. Ok, ich schlaf immer noch am Längsten und geb dafür auch am Längsten Gas... aber Autofahren, top! Buddeln, top! Das ist meine neue Passion! Ich hab allerdings bis heute gewartet mit dem Virus den wir uns da eingefangen haben, alle sind natürlich schon längst fertig und da dachte ich mir, ich fang jetz auch mal an. Bekomme jetzt leider gekochtes Hähnchen und die anderen Pansen, das find ich nicht fair! 

Seppis 7. Lebenswoche 15. bis 21. Juli

Ich hab´s geschaaaaaaffffft! Ich bin der King. Mama Frieda liebt mich und Fanny auch. Ich darf hierbleiben! Abends vor dem reingehen spielt Mama immer mit mir und Lotti. Wenn jemand von den anderen stört, dann knurrt sie. Außerdem hab ich als Einziger, von Fanny noch keinen Einlauf bekommen. jaaaahhhaahhha, da kuckt ihr hm? Bei mir hat sich nix geändert. Bin immer noch der leichteste, der mit den kürzesten Beinchen, der, der am längsten schläft und dann die anderen später beim schlafen wieder piesackt... ich freue mich immer noch an jeder Kleinigkeit und verbreite Lächeln. Ich kann natürlich auch anders, aber meistens bin ich echt n netter Chiller. Bis auf letzten Donnerstag, da kommt die Susi doch tatsächlich mit einer Schere an und will an mir rumschnibbeln... murmelte was von Kaki am Popo und verklebt und bähhh... also da hab ich mich aber ordentlich gewehrt und hab sie auch anständig in die Nase gebissen. Hat aber alles nix geholfen, die hat´s echt durchgezogen und die Kaki aus meinem Fell geschnitten... war auch eigentlich gar nicht so schlimm, aber zu einfach sollen die´s auch nicht haben!

Seppi 28.07.2019 - meine Einschätzung

ja, Seppi das Seelchen. Das trifft es immer noch ziemlich genau. Ein Hund, der sehr gerne in seiner eigenen Welt unterwegs ist und am meisten Freude mit sich selber hat. Gemütlich, gechillt und unglaublich lustig und lebensfroh... ein Träumerle. Nur nicht zu viel Energie verpulvern, damit man noch genug hat, wenn man sie braucht. Erst mal sitzen und kucken und dann eventuell vielleicht Gas geben - oder auch einfach weiterschlafen. Die Mädels haben einstimmig entschieden, Seppi bleibt bei uns! Er ist der Einzige, den Frieda und Fanny gleichermaßen lieben - er darf alles bei den Mädels. Frieda spielt jeden Abend ausgiebig mit ihm, und nur mit ihm. Die Einzige, die da mitmischen darf ist unsere Lotti. Und Fanny mag ihn, seine Art, einfach, dass er nix fordert, sondern alle so lässt, wie sie sind. Die Mädels haben entschieden und ich freue mich tierisch über diesen kleinen Kerl, der so wunderbar in unser Leben passen wird und den Damenüberschuss hier mal ein bisschen ausgleicht. Seppi Hauser herzlich Willkommen in unserem Leben! 


Lieselotte

Ich bin das Mädel und die letztgeborene und trage die Farbe rot

 

Geboren: 02. Juni 2019

Uhrzeit:   14:07

Gewicht:  401g


Sonntag 16.06.2019

Hey Fans, hier is die Lotti. Also ich sags Euch, nicht einfach mit den Jungs, da wenn du nicht immer vorne drann bist, da gehst unter. Schneller, Weiter, Höher, Lauter, das ist meine Devise. Ich laufe wie ne Eins. Meine Augen hab ich schon eeewwwiiig offen (seit Mittwoch, 12.06.) aber nix da mit ganz leicht kucken und so. Ich hab die aufgemacht und seitdem kuck ich auch! Ich bin ein frecher Brummer sagt die Susi... na ja 975g kommen ja nicht von ungefär. Ich finds cool!

Sonntag 23. Juni 2019

Also ich frag mich ja wirklich, warum ich hier ganz unten stehe... na ja, da müssen wir uns mal unterhalten. Mittendrinn statt nur dabei, das is mein Motto. Susi sagt ich bin "setzig" wenn mir was nicht passt, dann stampfe ich mit meinen Vorderpfoten auf und moser auch lautstark. Ist eine Mischung aus knurren, bellen und irgendwas. Das hab ich voll drauf. Und ich sag euch, die möchten das ja gar nicht anders. Auf die Waage bring ich 1490g, ganz schön ordentlich. Ich fang halt vorne an den Zitzen an und arbeite mich nach hinten durch, um dann die untere Reihe der Zitzen wieder nach vorne zu robben. So hab ich von allem was. Toll oder?

 

Heute hab ich Anschiss von meiner Mama bekommen... da war ich erst echt beeindruckt, hab aber dann trotzdem weiter gemacht. Als würd die mir was tun... tztztztz. Also es wird doch noch erlaubt sein, in ihren Futternapf zu klettern und mitzuessen... versteh überhaupt nicht, was da ihr Problem is. Ich hab zwei Zähne, Hallo!?! Ich will Fleisch!!! 

Lottis 4. Lebenswoche

Ich bin ja sooooo süüüüüß und das weiß ich ganz genau! Den Hauser Vater hab ich schon um die linke Pfote gewickelt. Mein Lottchen, sagt er immer. Ich bin echt ne Granate, aber ein ganz liebes und neugieriges Mädchen. Ich brauch am wenigsten Schlaf von allen und ich schenk den Jungs schon ganz schön ein. Auf meinen Namen hör ich auch schon. (Wobei sich Susi fragt, wieviel ich überhaupt schon höre) Ich traus mich ja fast nicht sagen, aber ich wiege mittlerweile 2280g und hab die Jungs ganz schön hinter mir gelassen. Gestern bin ich aus unserer Absperrung im Garten abgehauen, ich komm da nämlich schon drüber. Mama Frieda kommt ja immer mal zum durchzählen vorbei und plötzlich warens nur noch 6. Sie hat gefiept und Susi und Fanny kamen dann auch angerannt und haben mich dann gesucht... Die Fanny hat mich dann gefunden, ich war im Blumenbeet und hab den Rindenmulch umgegraben.. weiß überhaupt nicht, was das Problem war, ich hatte Spaß. Draußen im Garten find ichs echt super, da gibts so viel zu entdeckeck. Wir hatten auch Besuch die letzten Tage und das mag ich super gerne. Ich und der Anderl sind immer die Ersten die die lieben Leute begrüßen, ausser heute, da hab ichs irgendwie verpennt, obwohl Lotta da war, die heißt fast wie ich, aber es kann nur eine Lotti geben!

 

Lottis 5. Woche, 07.Juli

Lotti Karrotti und dicker Brummer (3010g) nenne die mich hier, ist das eigentlich ein Fall für den Tierschutz? Also ehrlich gesagt, liefs diese Woche nicht so toll für mich. Irgendwie hat die Mama mir ordentlich das Gas eingestellt. Das Schlimme is, die Fanny hat ihr geholfen. Alle sagen, das war echt bitter nötig, dass die Lotti das mal glaubt, aber ich bin überhaupt nicht dieser Meinung. Immer dieses Geknurre, woher soll ich denn bitteschön wissen, was die da für n Problem haben die Großen, ich bin ja schließlich erst 5 Wochen alt... Frechheit. Na ja, auf jede Fall, hats ordentlich gestaubt. Musste mich echt grämen und theatralisch jammern und wisst ihr was???? Es hat keinen, aber auch gar keinen interessiert. Tante Fanny kam zwar angerannt und hat gekuckt ob mit mir alles ok ist, aber dann hab ich noch mehr geschrien und dann hat die mich doch tatsächlich auch nochmal rund gemacht. Also ich muss ja zugeben, es hat mir schon zu denken gegeben. Ich hab sogar das Abendessen verpasst, weil ich vor lauter verarbeiten im Schlaf nix mitbekommen hab. Und man hat mich nicht geweckt, obwohl es Fleisch gab, also das war fast genau so schlimm wie der Stress kurz vorher. Ich hab jetzt mal nen Gang zurück geschalten und hab im Moment kapiert, das man auch mal überlegen soll, was man denn so anstellt, Mama das gekochte Hähnchen quasi trotz, 3!!! facher Warnung aus dem Mund zu klauen is auch nicht optimal, und es wäre besser, ich würde da drauf hören.... So ein Mist! Ich bin immer noch ständig gut gelaunt und auf Entdeckungsreise ins Leben, aber ich denke ab und an auch mal nach. War wohl sehr nachhaltig 

Lottis 6. Lebenswoche 14.07.

Also ich hab die Bande hier immer noch fest im Griff. Alles hört auf mein Kommando... also fast alles. Und wenn nicht, dann bell ich meine Geschwister so lange an, bis sie zuhören. Hab ich letzte Woche bei Fanny auch probiert, war ne blöde Idee.... Ansonsten war meine Woche ganz gut. Aber ob ich das mit dem Autofahren gut finde, das weiß ich noch nicht. Auf der Wiese war es allerdings dann waaaahnsinn! Ich war ja mit Luggi in der Ausbrecher Gang, aber sie haben uns erwischt und das is echt blöd. Wir arbeiten aber schon an einem neuen Plan. Ich war natürlich auch etwas angeschlagen und hab 2 Tage fast nur geschlafen, aber die anderen habens trotzdem überlebt, auch ohne meine Hilfe. Aber jetzt bin ich wieder voll da... Ich finde blöd, dass jeder jetzt seine eigene Portion bekommt, wie soll ich denn da meiin Kampfgewicht weiter ausbauen? 

Lottis 7. Lebenswoche 15. bis 21. Juli

Ich sag nur, Kampfgewicht 5 Kilo! Wuhuuuuuuuuuu 

Alles in allem bin ich aber viel ruhiger und gelassener geworden und hab echt n Plan. Wenn sich zwei streiten, dann kuck ich mir das mal an, aber gehe dann einfach mal dazwischen, die Jungs kann ma echt nicht alleine lassen. Jetz hat sich Susi was neues einfallen lassen... Ein Witz sag ich euch, nein eine Frechheit. Erstens mal müssen wir jetzt bei Mama höflich und ruhig anfragen, ob wir mal an die Milchbar dürfen, also das finde ich schon unmöglich... und was macht sie? Bevor sie uns den Futterring auf den Boden stellt müssen wir uns alle erstmal beruhigen.... ALLLE! Ich halt das nicht aus! Das ist soooo anstrengend. Na ja, seitdem fressen wir nicht mehr so gierig, aber beruhigen und warten... das geht zu weit! Nein, stimmt nicht, es gibt noch eine weitere Frechheit im Bezug der Nahrungsaufnahme. Es gibt Knochen mit Fleisch drann. Kalbsbrustbein,Hühnerflügel und sowas. Jetzt stellt euch vor, da muss man nicht nur den Mund aufmachen und schlucken, nein, da muss man kauen und sein Teil verteidigen... find ich nicht gut... Also ich fress das natürlich, weil hab ja schließlich All Inclusive hier gebucht, aber bissl dreist find ich das schon. Belle auch immer ganz empört. Die soll nur wissen, dass mit das nicht passt!

Lotti, 28.07.2019 - meine Einschätzung

Lotti Karotti. Unser Sonnenschein und unser Wirbelwind. Immer im Mittelpunkt und vorne dran. Frieda passt auf sie auf wie auf ihren Augapfel. Und ich liebe diese kleine Maus über alles. Sie ist, wie man sich einen Hund so vorstellt. Offen, neugierig, stark, ein Quertreiber und ein wahres Persönchen. Genau das, was uns gefehlt hat. Mit ihrer Geburt wurde alles "rund" im Doodlenest. Sie bringt Leben in die Bude und gleichzeitig ist sie immer und überall. Wenn Lotti schlafen will dann will sie schlafen. Sie steht mit Seppi vor der Haustüre und bellt, dann flitzen beide rein und schmeißen sich in die Koje. Lotti ist mein Herz und ich weiß, dass 4 Hunde mich überfordern werden, dass es nicht richtig ist, Seppi und Lotti zu behalten. Fanny und Frieda finden, das sei kein Problem. Aber wenn sie sich entscheiden müssten, dann für Seppi... Also was mach ich nur mit meinem Mädchen... Ich hoffe die Zeit bringt Erkentniss, bis dahin red ich mir einfach ein, wir schaffen das!